Probleme lösen im Schlaf


Traum-Phase steigert Kreativität
Probleme lösen im Schlaf

„Ich muss mal drüber schlafen“ ist offenbar keine faule Ausrede. Die REM-Phase des Schlafes, in der wir träumen, steigert die Kreativität und hilft so, Probleme zu lösen. Dies ergab eine Studie US-amerikanischer Forscher.
Träume und Kreativität
Die Abkürzung REM kommt von „Rapid Eye Movement“, das ist jene Phase des Schlafs, in der Träume entstehen. Die Studie unter der Leitung von Sara Mednick und Denise Cai am psychologischen Institut in San Diego ergab, dass die REM-Phase die kreativen Prozesse im Gehirn verbessert – und zwar mehr als jede andere Schlafphase oder der Wachzustand. Die Testpersonen schnitten bei diversen Denkaufgaben besser ab, wenn sie davor ein Schläfchen halten konnten.

Die Studienteilnehmer mussten vorgegebene Wortgruppen logisch ergänzen. Etwa die Reihe „cookie, heart, sixteen“, also Keks, Herz und Sechzehn. Die Lösung war in diesem Fall „sweet“, süß, weil Kekse süß sind und „sweet“ oft in Verbindung mit den anderen beiden Wörtern gebraucht wird – zum Beispiel in „sweetheart“ oder „sweet sixteen“.
Die Teilnehmer wurden einmal morgens und einmal abends getestet. Manche hielten dazwischen ein Nickerchen mit REM-Phase, manche eines ohne und der Rest durfte gar nicht schlafen. Während sich die beiden letzten Gruppen am Nachmittag bei den Kreativaufgaben überhaupt nicht verbesserten, erzielte die Gruppe mit REM-Schlaf um 40 Prozent bessere Ergebnisse.

Denkprozesse werden im Schlaf verknüpft
„Wir haben herausgefunden, dass bei bekannten Probleme einfach nur etwas Zeit verstreichen muss, um eine Lösung zu finden“, sagt Sara Mednick. „Aber bei neuen Problemen erhöht nur der REM-Schlaf das kreative Denkvermögen.“ Als Grund vermuten die Forscher, dass diese Schlaf-Phase die Verknüpfung von Gedanken im Gehirn stimuliert. So werden neue Informationen mit gespeicherten Gedächtnisinhalten assoziiert. Also: Bei scheinbar unlösbaren Problemen einfach mal drüber schlafen.

News

Tipps für sicheren Grillspaß
Tipps für sicheren Grillspaß

Heißes Sommervergnügen

Von Verbrennungen bis zu Magen-Darm-Infektionen: Das allseits beliebte Grillen hält eine ganze Menge Gefahren bereit. Hier gibt es Tipps, wie man sich davor schützt.   mehr

Waschen, cremen, inspizieren
Waschen, cremen, inspizieren

Hautpflege bei Diabetes

Eine Diabeteserkrankung wirkt sich auch negativ auf die Haut aus. Mögliche Folgen sind Pilzerkrankungen und unangenehmer Juckreiz. Mit einer guten Blutzuckereinstellung und der richtigen Pflege lässt sich jedoch gut vorbeugen.   mehr

Weiblicher Schlaf und Hormone
Weiblicher Schlaf und Hormone

Was machen Hormone mit dem Schlaf?

Ob man morgens ausgeschlafen oder müde ist, hängt von vielen Faktoren ab. Welchen Einfluss haben die Hormone?   mehr

Solarium erhöht Hautkrebsrisiko
Solarium erhöht Hautkrebsrisiko

Gefährliches „Vorbräunen“

Viele nutzen das Solarium, um mit vorgebräunter Haut in den Urlaub zu starten. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Künstliche UV-Strahlung kann das Risiko für schwarzen Hautkrebs deutlich steigern.   mehr

Strategien gegen die Atemnot
Strategien gegen die Atemnot

Angst vor dem Ersticken

Atemnot kann den Alltag stark einschränken und vielen Betroffenen Angst machen. Doch es gibt Möglichkeiten, besser mit den Beschwerden umzugehen und den Teufelskreis aus Luftnot und Anspannung zu durchbrechen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
St. Viktor Apotheke
Inhaberin Heike Nickolay
Telefon 02304/2 20 33
Fax 02304/2 23 00
E-Mail st.viktor-apotheke@t-online.de