Wespenstichen vorbeugen


Tipps für Insektengiftallergiker
Wespenstichen vorbeugen

Insekten sind im Sommer unsere täglichen Begleiter. Stiche von Wespen, Hummeln und Hornisse schmerzen nicht nur, sie haben für Allergiker oft schlimme Folgen. Damit Insektengiftallergiker sicher durch den Sommer kommen, gibt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) Tipps, wie man vorbeugen kann.

Allergische Reaktion: Mehr als Jucken

Eine Insektengiftallergie zeigt sich meist durch schmerzhafte, visitenkartengroße und rötliche Schwellungen, die länger als 24 Stunden andauern. Schwellungen im Gesicht, Kribbelgefühl an Händen und Füssen bis hin zu Schwindel und Übelkeit sind weitere allergische Symptome, die manchmal schon wenige Sekunden nach einem Stich auftreten. Rund vier Prozent der Betroffenen entwickeln starke Schwellungen oder Hautausschlag im Gesicht, auch wenn sich die Einstichstelle am Bein befindet.

Notfallset immer griffbereit

Allergiker sollten generell gut ausgerüstet sein. „Patienten mit einer Insektengiftallergie erhalten von ihrem behandelnden Arzt ein Notfallset mit Medikamenten wie Adrenalin, einem <sondertextlink>20w05|Kortisonpräparat</sondertextlink> und einem <sondertextlink>27w01|Antihistaminikum</sondertextlink>“, erklärt Prof. Torsten Zuberbier, Leiter der ECARF. „Gerade in den Sommermonaten erleben wir es aber häufig, dass das Notfallset am Strand, beim Joggen oder Radfahren nicht mitgeführt wird, obwohl es notwendig wäre. Eine kleine Schulter- oder Hüfttasche ist ein praktisches Transportmittel, um das Set im Notfall schnell zur Hand zu haben“.
So schützen Sie sich effektiv

  • Auf Wiesen nicht barfuß gehen.
  • Nach einem Stich den Stachel so schnell wie möglich ziehen – bei einer bekannten Insektengiftallergie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Früchte, Süßspeisen und Getränke nicht unachtsam verzehren. Getränkedosen, Gläser und Flaschen abdecken oder nach Benutzung wieder verschließen. Gleiches gilt für Behälter mit Ketchup, Senf und Grillsoßen.
  • Abfallbehälter sind für Insekten verlockend: Vor allem Wespen halten sich sehr oft dort auf. Behälter daher immer gut abdecken.
  • Grellbunte Kleidung verwechseln Bienen und Wespen gerne mal mit Blumen. Beim Aufenthalt im Freien lieber Kleidung mit dezenten Farben tragen.
  • Schweiß zieht Insekten an, aber auch stark parfümierte Cremes mit Duftstoffen, Haarsprays und Parfum tun dies.
  • Fliegen- oder Pollengitter bieten einen zusätzlichen Schutz an den Fenstern.
  • Keine hektischen Bewegungen – sie wirken bedrohlich auf Wespen.
  • Notfallmedikamente und Allergie-Pass immer in erreichbarer Nähe haben.

News

Tipps gegen Reisedurchfall
Tipps gegen Reisedurchfall

Ungetrübte Urlaubsfreuden

Reisedurchfall kann den Urlaub richtig vermiesen. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, ihm vorzubeugen. Und hat es einen trotzdem erwischt, kann man sich oft selbst helfen.   mehr

Auch E-Bike fahren macht fit
Auch E-Bike fahren macht fit

Von wegen gemütlich

E-Biken ist nur was für schlappe Faulenzer*innen? Von wegen: Das Radeln mit Elektromotor fordert Herz und Muskeln fast ebenso stark wie normales Radfahren.   mehr

Sport schützt den Kreislauf
Sport schützt den Kreislauf

WHO-Empfehlung überprüft

Sport ist gut für die Gesundheit, da ist man sich einig. Doch wieviel Sport ist in der Woche nötig, um das Risiko für Erkrankungen zu senken?   mehr

Adipöse Kinder pubertieren früher
Adipöse Kinder pubertieren früher

Folgenschweres Übergewicht

Wenn schon Kleinkinder zu viele Pfunde auf die Waage bringen, hat das auch Folgen für die Pubertät. Sie werden früher geschlechtsreif als normalgewichtige Jungen und Mädchen.   mehr

Diabetes erhöht Krebsrisiko
Diabetes erhöht Krebsrisiko

Auf zur Vorsorge!

Beim Typ-2-Diabetes drohen etliche Folgeschäden. Dabei gilt es nicht nur, auf Nieren, Augen und Nerven zu achten. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
St. Viktor Apotheke
Inhaberin Heike Nickolay
Telefon 02304/2 20 33
Fax 02304/2 23 00
E-Mail st.viktor-apotheke@t-online.de