Muttermilch nicht in die Mikrowelle


Richtig kühlen und aufwärmen
Muttermilch nicht in die Mikrowelle

Viele stillende Mütter nutzen die Möglichkeit, Muttermilch abzupumpen und aufzubewahren. Bei der Verwendung gekühlter und gefrorener Milch sollten Sie einiges beachten.

Muttermilch richtig aufbewahren

Egal ob Arbeit, Termine, Stillpause oder eine kleine Auszeit – das Abpumpen von Milch ist für stillende Mütter praktisch und verschafft ihnen Freiräume. Muttermilch ist bei Raumtemperatur mehrere Stunden haltbar, sicherer ist es aber, sie gekühlt zu lagern. Im Kühlschrank ist dies einige Tage möglich, am besten in Gefäßen aus Glas oder Kunststoff mit Schraubverschluss. Stellen Sie die Behälter nicht in die Tür, sondern in den hinteren Teil des Kühlschranks, denn dort ist es kühler.

Wollen Sie die Milch längere Zeit aufbewahren, empfiehlt es sich, sie einzufrieren. Dafür eignen sich Kunststoffbehälter oder spezielle Gefrierbeutel. Eine Alternative sind Einweg-Eiskugelbeutel, die eine genaue Dosierung ermöglichen. Im gefrorenen Zustand ist Muttermilch bis zu 6 Monate haltbar, wenn Sie sie in einer Tiefkühltruhe lagern. Im Gefrierfach eines Kühlschranks verkürzt sich die Aufbewahrungszeit auf 2 bis 3 Wochen. In beiden Fällen sollten Sie zur Kontrolle an der Verpackung das Datum des Abpumpens notieren.

Schonendes Aufwärmen

Beim Auftauen und Aufwärmen der Milch ist Vorsicht geboten. „Am besten lässt man eingefrorene Muttermilch schonend und langsam über 24 Stunden im Kühlschrank auftauen“, rät Anke Weißenborn, Wissenschaftlerin im Netzwerk Gesund im Leben. Um die Milch für den Gebrauch aufzuwärmen, auf keinen Fall die Mikrowelle benutzen. Denn dabei leidet die Qualität. Durch das Erwärmen in der Mikrowelle erhitzt sich die Milch ungleichmäßig und punktuell zu stark. Wertvolle Bestandteile wie Antikörper und Enzyme werden zerstört und es besteht Verbrennungsgefahr für das Kind. Schonender ist es, die Milch im Wasserbad oder unter fließendem Wasser zu erwärmen. Am besten vertragen die Kinder die abgepumpte Milch, wenn sie Körpertemperatur hat, also circa 37 Grad Celsius.

Einmal aufgetaute Milch sollten Sie innerhalb von 12 Stunden aufbrauchen und keinesfalls erneut einfrieren. Auch erneutes Aufwärmen ist nicht ratsam. Denn es können sich Keime bilden, die dem Kind schaden.

News

Kurzvideos: schlecht fürs Gedächtnis
Kurzvideos: schlecht fürs Gedächtnis

Folgen des Dauerscrollens

Kurzvideoplattformen wie Tiktok und Co sind beliebt. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene verbringen oft täglich Stunden mit dem Betrachten der kurzen Clips. Doch was stellt die endlose Abfolge schneller Bilder mit Gehirn und Psyche an?   mehr

Semaglutid jetzt als Tablette
Semaglutid jetzt als Tablette

Alternative bei Spritzenangst

Semaglutid zum Abnehmen gibt es jetzt auch als Tablette – eine Alternative für alle, die wegen der Spritze zögern. Wie die Pille wirkt, wer sie nehmen darf und worauf es bei der Einnahme ankommt.   mehr

Schwangerschaft verändert die Augen
Schwangerschaft verändert die Augen

Trockene Augen, Kurzsichtigkeit

Unscharfes Sehen, trockene Augen oder plötzlich schlecht sitzende Kontaktlinsen: Eine Schwangerschaft kann auch die Augen verändern. Bestimmte Sehstörungen sollten werdende Mütter jernst nehmen und ärztlich abklären lassen.   mehr

Vitamin D senkt Krebssterberate
Vitamin D senkt Krebssterberate

Nicht nur Knochenschutz

Vitamin D schützt nicht nur vor Osteoporose. Es verhindert auch Krebstodesfälle. Wieviele das bei einer Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D wären, hat das Deutsche Krebsforschungszentrum vorgerechnet.   mehr

Befreiung von der Rezeptgebühr
Ein Medikament wird in der Apotheke eingescannt. In der Regel muss eine Rezeptgebühr bezahlt werden.

Bei Krankenkassen beantragen

Für Patient*innen mit häufigen Verschreibungen bedeuten die jährlichen Rezeptgebühren eine erhebliche finanzielle Belastung. Abhilfe verspricht eine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse. Doch welche Voraussetzungen sind für eine Befreiung notwendig?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
St. Viktor Apotheke
Inhaberin Heike Nickolay
Telefon 02304/2 20 33
Fax 02304/2 23 00
E-Mail st.viktor-apotheke@t-online.de